Grand Slam

The video-performance 'Grand Slam' shows in slow motion a woman in a tennis skirt as she practices hitting a tennis ball against a blank wall. As the ball strikes the wall with increasing intensity, it begins to leave thick black marks on the wall, as if the ball has been drenched in paint. There are close ups of the woman’s thighs, her mouth, her hair, the side of her face as she repeatedly beleaguers the ball with her racket. Everything about this work is aggressive. The deep resonance of the ball hitting the wall. The woman, racquet in hand, forcefully swinging at a tennis ball. The black splotches on the wall, remnants of where the ball has left its mark. Throughout the piece the main character, who is also the artist, looks increasingly weary. Perhaps worn down by her struggle to return the ball to the wall again and again. Marcin is admittedly inclined towards feminist theory and practices, while striving to create a new context for the feminist conversation. In her untitled performance piece, she seems to ask her audience to identify the struggle present in the piece and beyond. From a cultural perspective the piece seems to mimic other public conversations that at the very least women are having nationally. Marcin doesn’t exactly answer the question, but the piece suggests that maybe the struggle is more internal than external.

Elephant

'Elephant in the room' is an English idiom for an obvious truth that is being ignored or goes unaddressed. In Marcin's 'Elephant' the protagonist, a young female, is walking through the sunny summer forest, high-heeled in an airy dress. Suddenly she starts to gunshot in different directions. As the shot resounds, her chest is hit and bloods runs onto the dress. She continues her walk in a silent, conscious manner until she finds a bambi on a clearance. The representation of the female body as a prime target stands in contradiction with the fact that the woman is shooting herself. In the end the woman finds herself mirrored in the external element of a bambi, a large creature laying on the ground. Marcin points in a silent way on the ambiguity of education, self-definition and vulnerability. A sad undertone accompanies the absurd and humorous story.

Are you lonesome tonight?

In "Are you lonesome tonight?" are five monitors placed inside five grooves of a stage like sculpture in the colors of the American flag. On top of a stage is an aluminum pole that holds a super-sized microphone with the colors of the German flag. On each of the five monitors another woman with blonde wig is performing “Are you lonesome tonight?" by Elvis that has been replaced with new lyrics: 'Are you fearful tonight, Do you worship tonight? Are you sorry you dont share a bond? Does your image stray to a bright summer day (…)' The stage is empty and seems like an invitation to be performed on and thereby become part of the opera like choir. The effort and the theatricality of the karaoke like act reflect on the mode of self-dramatization in American culture. Through the overlapping of the choir, the self- accusations of the text are driven into the absurd. The inherent quality of Entertainment such as self- selling and self- deception reveals itself as a search for identity.

Sissi

The video is looped on a 15'' monitor inside of a cardboard box with a peephole for viewing. In the centre of the video image, a young woman is bird like sitting on a stake. A feeling of constriction creeps it. The blackness presses in on the woman in her exposed position and contrasts sharply with the warm tones of her clothing. The empty, dissatisfied-looking expression on her face reinforces the impression of isolation and loneliness. Abruptly, the woman opens her mouth, but instead of a human voice, there unexpectedly emerges only a short, melodic warbling. The woman’s warble is at once bewildering, comical, shocking and surreal. Sissi in her imaginary cage leaves behind an uneasy feeling of amusement.

Alta Ego

In 'Alta Ego' two sequences in circles with 180° degree difference in perspective are being contrasted. In the close up of the left circle there are almost only the eyes in sight, looking downward as if starring on the secondary perspective. In the right lower circle there is a small figure dancing naked to percussion in a wild, excessive ecstasy. The close up personae is barking with angriness at the dancer and loses increasingly energy. In the end of the more and more excited dance, the barker will capitulate in sadness. The video refers to an inner twist, as if lust and drive start to compete with the mind's decisions. (Georg Elben, Jumpnights, Museum Ludwig, Cologne)

Cat and bear

The video is looped on a 17" monitor inside of a wooden house with a window. In this small wooden house 'Cat and Bear' are living. They can be observed while enacting their daily business as eating, discussing, dancing and making love. The small house, they are caught in, serves as a metaphor for our own limitations and boundaries. While the observer looks down on the entertaining and small creatures, he puts himself in a superior position, meanwhile our life is mirrowed in its relativity.

Losing Virginity

Via a door gap one can look into the video installation Losing Virginity, which consists of three monitors. On the middle monitor one has the view on two humans in a sexual act filmed from the bird perspective. Covered up by a skin like covering, they move mechanically up and down. On the left monitor one sees a woman, who pushes her breasts upwards while stating the sentence. 'You want to marry me? '. Meanwhile she presses her breasts towards her face, a yellow cream comes from her BH. On the right monitor the picture shows the same young woman, who licks a pudding from a bowl in a cat like manner, sitting on all four. While the Performerin questions its innocence by the sexual actions, the viewer is placed as an observer into a homogenous situation. The voyeuristische Setup door gap implies this relationship. A contradiction between demands, defense, desire and aversion accompanies the feeling of human discord between impulse, emotion and control.

Grand Slam

Die Video-Performance 'Grand Slam' zeigt in Zeitlupe eine Frau in einem Tennis-Rock, wie sie mit einem Tennisball gegen eine leere Wand schiesst. Der Ball trifft die Wand mit zunehmender Intensität und hinterlässt dicken schwarze Flecken, als ob der Ball in Farbe durchnässt wurde. Es gibt Nahaufnahmen der weiblichen Oberschenkeln, ihres Munds, ihre Haare, die Seite ihres Gesicht, als sie den Ball immer wieder mit ihrem Schläger trifft. Alles an diesem Werk ist aggressiv. Die tiefe Resonanz der Ball gegen die Wand. Die Frau, die Schläger in der Hand, kraftvoll schwingt. Die schwarzen Flecken an der Wand, wo der Ball seine Spuren hinterlassen hat. Während die Hauptfigur, die Künstler selbst, immer müde aussieht. Vielleicht wegen des Kampfs, den Ball wieder und wieder auf die Wand treffen zu lassen. Marcin ist zwar in Richtung der feministischen Theorie und Praxis geneigt, veruscht sich aber einen neuen Kontext für die feministische Gespräch zu schaffen. In diesem Performance-Stück scheint sie ihr Publikum zu bitten, den Kampf in das Stück und darüber hinaus zu identifizieren. Aus kultureller Sicht scheint die Arbeit andere öffentliche Gespräche, die Frauen international führen, zu aufzugreifen. Marcin versucht nicht, die Frage zu beantworten, aber die Arbeit lässt vermuten, dass vielleicht der Kampf vielmehr mehr intern als extern wird.

Elephant

'Elephant in the room' ist ein englisches Idiom für eine offensichtliche Wahrheit, die ignoriert wird. In Marcin's 'Elephant' läuft die Protagonist, eine junge Frau, auf hochhackigen Schuhen und im leichten Sommerkleid durch den sonnigen Wald. Plötzlich zielt sie in verschiedene Richtungen und Schüsse ertönen. Während sie ihre Arme zum Schuss ausstreckt, trifft der Schuss in ihre eigene Brust ein und Blut rennt an ihrem Kleid hinunter. Sie setzt ihren Marsch leise und bewusst fort, bis sie auf einer Lichtung auf ein erlegtes Bambi, eine handgenähte Stoffpuppe, findet. Die Repräsentation des weiblichen Körpers als externes Angriffsziel steht im Widerspruch zu dem Fakt, dass die Frau sich selbst verletzt. Letztendlich findet sich die junge Frau in dem fremden Element des Bambi, eine grosse niedergestreckte Kreatur, widergespiegelt. Marcin erzählt leise und eindrücklich von dem Widerspruch der Erziehung und Selbstdefinition, sowie den gern vernachlässigten Faktor von Selbstbestimmung in Hinblick auf Verletzlichkeit.

Are you lonesome tonight?

Im 'Are you lonesome tonight?' stehen fünf Monitoren in Einbuchtungen einer bühnenartigen Skulptur mit den Farben der amerikanischen Flagge. Auf der Bühne ist ein Aluminiumpfosten, der ein überdimensionales Mikrofon mit den Farben der deutschen Flagge hält. Auf jedem Monitor singt eine andere Frau mit einer blonden Perücke 'Are you lonesome tonight?' von Elvis, das mit neuen Lyriken bestückt wurde: 'Sind Sie ängstlich heute Abend, Beten Sie heute Abend an? Sind Sie raurig, dass Sie keine Bindung teilen? Sehnt sich ihr Image nach einem hellen Sommertag (…)' Die Bühne ist leer und erscheint wie eine Einladung an den Betrachter auf sie zu steigen und selbst zu performen, dadurch ein Teil dieser choralen Oper werden. Die Bemühung und die Theatralität der Karaoke fordert zur Reflektion über den Modus von Selbstdarstellung in der amerikanischen Kultur nach. Durch die Überschneidung und Dopplung des Chores werden die (selbst) Anklagen des Textes in das Absurde getrieben. Die dem Entertainment innewohnende Qualität des sich Verkaufen und der Selbsttäuschung wird einsichtig als Suche nach der verlorenen Identität.

Sissi

Das Video wird auf einem 15" Monitor geloopt, der inmitten eines Monitorkartons mit Guckloch installiert ist. In der Mitte des Videos sitzt eine junge Frau auf einer Stange, umhüllt von einem gruseligen Gefühl von Beengtheit. Das Schwarz presst sich gegen die Frau in ihrer Exponiertheit und wird kontrastiert durch die warmen Töne ihrer Kleidung. Der leere, unglückliche Ausdruck in ihrem Gesicht evoziert den Beindruck von Isolation und Einsamkeit. Abrupt öffnet die Frau ihren Mund aber anstelle von menschlichen Tönen, kommt ein unerwartetes Geräusch eines Trällern. Das Zwitschern der Frau ist zugleich verblüffend, komisch, schockierend und surrealistisch. Sissi im imaginativen Käfig hinterlässt ein unbehagliches Gefühl von Amusement.

Alta Ego

Die Bildszenen zeigen jeweils eine beschleunigt abgespielte Performance der Künstlerin in extremer Perspektive: unten eine Art Ausdruckstanz zu Perkussionsrhythmen mit wilden Armbewegungen in Aufsicht, darüber in teilweise nur noch die Augen zeigender Nahsicht die affen- oder vogelähnlich keckernde Figur in rotem Kleid. Die runden Bildfenster werden von sich überlagernden, den ganzen Hintergrund ausfüllenden Feuerwerk begleitet, das die artifizielle Schwärze der Nacht zum leuchtenden Dekor, zum Farben sprühenden Rahmen der Videoperformance überhöht. Das Video verweist auf einen inneren Twist, als ob Lust und Trieb den rationalen Entscheidungen den Kampf erklären. (Georg Elben, Jumpnights, Museum Ludwig, Köln)

Katze und Bär

Das Video wird auf einem 17" Monitor geloopt, der in einem Holzhaus mit Fenster installiert ist. In einem kleinen Holzhaus wohnen 'Katze und Bär'. Sie können bei ihrem normalen Tätigkeiten wie essen, diskutieren, tanzen und Liebe machen beobachtet werden. Das kleine Haus dient als eine Metapher für unsere eigene Beschränkung und Grenzen. Während der Beobachter auf die lustigen, kleinen Kreaturen herunter schaut, begibt er sich eine überlegene Position, gleichzeitig wird das Leben in seiner Relativität widergespiegelt.

Losing Virginity

Durch einen Türspalt kann man in die Videoinstallation 'Losing Virginity' blicken, die aus drei Monitoren besteht. Auf dem mittleren Monitor hat man die Sicht auf zwei sich liebende Menschen aus der Vogelperspektive. Von einer hauchdünnen Hülle ummantelt, bewegen sie sich mechanisch hoch und runter. Auf dem linken Monitor sieht man eine Frau, die ihre Brüste berührt während sie den Satz wiederholt. 'Willst Du mich heiraten?'. Während sie ihre Brüste in Richtung ihres Gesichts drückt, kommt eine gelbe Creme aus ihrem BH. Auf dem rechten Monitor zeigt das Bild die selbe junge Frau, die in einer Katze Manier und auf allen Vieren einen Pudding aus einer Schale leckt. Während die Performerin selbst ihre Unschuld durch die sexuellen Handlungen in Frage stellt, wird der Betrachter als Beobachter in eine gleichartige Situation gestellt. Das voyeuristische Setup des Türspalt impliziert dieses Verhältnis. Eine Widersprüchlichkeit zwischen Verlangen, Abwehr, Lust und Widerwille begleite das Gefühl von dem menschlichen Zwist zwischen Trieb, Emotion und Kontrolle.